AKTUELLES

19. Juli 2023: Datenbankzugriff (zB Beck-Online) über die TUM-Bibliothek

Aus aktuellem Anlass: der Zugriff auf juristische Datenbanken (zB Beck-Online) via TUM-Bib funktioniert weiterhin, die Einstellungen sind lediglich auf den Stand prä-Covid zurückgesetzt worden. Sie benötigen für den Zugriff von außerhalb (zB zu Hause) erstens einen aktivierten VPN-Client (Download hier) sowie einen Browser mit der Proxy-Einstellung "http://pac.lrz.de" (Erläuterung; Screenshot).

 

23. Mai 2023: Expertenbeirat des Blockchain Bundesverbands

Herr Prof. Maume wurde im Mai 2023 zu einem Mitglied des Expertenbeirats des Blockchain-Bundesverbands ("Bundesblock") ernannt. Der Bundesblock ist das zentrale Sprachrohr der deutschen Blockchain-Community und zählt inzwischen über 100 Mitglieder. Die "Experts" sind Personen mit besonderer Expertise rund um Blockchain, DLT und/oder Web3. Sie zeichnen sich durch langjähriges fachliches Engagement in der Blockchain-Community und einen Bezug zum Bundesblock aus. Mehr Informationen.
 

 

2. Dezember 2022: Soeben Erschienen

In den Ausgaben 11/22 und 12/22 der Recht Digital (RDi) ist ein zweiteiliger Aufsatz zur neuen MiCAR erschienen. Der erste Teil (RDi 2022, 461) behandelt Anwendungsbereich, zentrale Definitionen sowie die Primärmarktpublizität für Currency und Utility Token. Der zweite Teil (RDi 2022, 497) widmet sich Stablecoins, Kryptodienstleistungen und dem Marktmissbrauchsrecht.

 

18. Oktober 2022: Interview in Finanztest

Prof. Maume ist in der Ausgabe 11/22 von Finanztest mit einem kleinen Interview zu Kryptowerten, Kryptoverwahrung und Insolvenz vertreten. Hintergrund ist unter anderem die Insolvenz des bekannten Berliner Fintechs Nuri. Die spannende und noch ungeklärte Frage ist - was passiert eigentlich, wenn der Kryptoverwahrer in die Insolvenz geht (und deutsches Insolvenzrecht einschlägig ist)? Aussonderungsrecht ja oder nein?

 

 

 

16. Mai 2022: OPEN vhb-Kurs zur Blockchain

Wir freuen uns sehr, dass nun der Open vhb-Kurs der Virtuellen Hochschule Bayern verfügbar ist. Im dritten Teil konzentrieren wir uns mit Prof. Jürgen Ernstberger (TUM School of Management) und Michael Reuter (Datarella GmbH) auf Use Cases und Governance. Nicht ganz überraschend kümmern wir uns um den juristischen Teil. Wie ist das mit technologieneutraler Regulierung? Geldwäsche? DSGVO? Bei Interesse: mehr Informationen gibt es hier.

 

20. Januar 2022: Neue Zeitschrift "RFamU"

Heute ist die erste Ausgabe der Zeitschrift für das Recht der Familienunternehmen (RFamU) beim Verlag C.H.BECK oHG erschienen. Familienunternehmen sind ein Kernbestandteil unserer Wirtschaft und rücken mehr und mehr in den Fokus auch der Rechtswissenschaft. Was bisher aber fehlte war ein einheitliches Forum für alle rechtlichen Fragen rund um Familienunternehmen - und diese Lücke füllt nun die RFamU.

Meine Mitstreiter Prof. Dr. Marco Staake (Mastermind und Schriftführer), Dr. Christian Bochmann, Dr. Tobias Hueck, Dr. Michael Bonefeld, Dr. Arnd Becker und Prof. Dr. Katharina Uffmann und ich freuen uns auf spannende Aufgaben - und natürlich auf Manuskripte!

 

12. Dezember 2021: "The Law of Crypto Assets" is da!

Es ist endlich so weit - The Law of Crypto Assets ist erschienen. In insgesamt 28 Kapiteln widmen sich unsere Autoren den verschiedensten Fragen rund um Kryptowerte, ihre Regulierung in der EU sowie in verschiedenen anderen Ländern. Berücksichtigt wird unter anderem das internationale Privatrecht, das Datenschutzrecht, das Zahlungsdiensterecht, das Recht der Fonds, das Verbraucherschutzrecht, uvm. Unser Dank gilt unserem hervorragendem Autorenteam, sowie Dr. Thomas Klich und Aleksandra Hadzic vom Verlag C.H. Beck.

Weblink: www.beck-shop.de/crypto-law/product/29341701

 

27. April 2021: Neuer Podcast zu Tokenisierung und Blockchain

Gemeinsam mit meiner Kollegin und Mitherausgeberin Prof. Dr. Lena Maute habe ich mich im beck-aktuell-Podcast  mit Herrn Mathias Bruchmann über Bitcoin und Kryptowerte unterhalten.

 

1. September 2021: Soeben erschienen

Philipp Maume und Mathias Fromberger:
"Die Blockchain-Aktie", ZHR 185 (2021) 505-555

Nach wie vor steht die Blockchain-Technologie im Mittelpunkt des Diskurses an der Schnittstelle zwischen Technologie und Recht. Zentrales Thema ist dabei (neben der Schaffung digitaler Währungen) die Tokenisierung – also das Verknüpfen realer Vermögenswerte mit handelbaren Kryptotoken. Aus technischer Warte können auch Anteile an Kapitalgesellschaften tokenisiert werden. Eine solche „Blockchain-Aktie“ ist im Aktiengesetz aber nicht geregelt. Hieran anknüpfend unternimmt dieser Beitrag eine Bestandsaufnahme, inwieweit eine Tokenisierung von Aktien nach geltendem Recht möglich ist. Er zeigt unterschiedliche Möglichkeiten auf und untersucht weitere rechtliche Auswirkungen, die eine Tokenisierung mit sich bringt.